Werbeidee zu Themen- und Aktionstagen

Werbeidee zu Themen- und Aktionstagen

Wie Aktionstage in erfolgreiche Kommunikation umgesetzt werden können, zeigt Ihnen dieser Beitrag.

Werbeideen zu Themen- und Aktionstagen zu entwickeln, ist eine dankbare Aufgabe eines jedes Marketier. Um PR-Stories und Social-Media-Kampagnen unterhaltsam zu gestalten, sind solche Tage von großer Bedeutung. Da die Bandbreite an Aktionstagen unendlich ist, bieten sich für jedes Unternehmen und für jede Zielgruppe diverse Aktionstage an, die sich für Marketingzwecke nutzen lassen.

Allein in Deutschland gibt es täglich einen speziellen themenbezogenen Tag, den Institutionen oder Verbände begehen.

Solche Thementage sind für Ihre Werbung der ideale Aufhänger.

Tag des Systemadministrators am 31. Juli für die B2B Branche oder der Tag der gerösteten Marshmallows am 30. August für die Food-Branche. Es gibt für jede Branche passende Thementage oder werden durch kreative Arbeit dem Geschäftszweig angepasst.

Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg solcher PR-Kampagnen, ist Ihre Kreativität.

Recherchieren Sie nach interessanten Thementagen und wählen Sie einen Aktionstag aus, welchen Sie mit einem glaubhaften Bezug zum Unternehmen und zur Marke verknüpfen. Lassen Sie dabei Ihrer Kreativität freien Lauf oder machen Sie ein Brainstorming mit Kollegen, um auch Ideen für nicht ganz so nahliegende Aktionen zu sammeln.

Prüfen Sie zudem, welche Hashtags mit dem Aktionstag in Verbindung stehen und binden Sie diese Hashtags mit in deine Text ein.

Nachhaltiger Erfolg beginnt mit einer guten Planung.

Um eine hohe Reichweite zu erzielen, ist eine weitreichende Distribution Ihrer Kampagnen über verschiedene Kanäle sinnvoll. Große Effektivität wird vor allem über Online-Medien und Social Media Netzwerke erreicht, da diese Veröffentlichungen sich eigenhändig und tagesaktuell steuern lassen. Auch der Start einer eigenen Diskussion oder die Teilnahme an einer bestehenden Diskussion in Social Media Kanälen mit den entsprechenden Hashtags führen dazu, die Reichweite zu erhöhen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Instagram

Kein anderes Netzwerk hat in den letzten Jahren so an Reichweite und Bedeutung aufgebaut wie die Tochter von Social Media Giganten Facebook. Weltweit nutzen es monatlich mindestens 1 Milliarde Menschen. Laut Facebook internen Angaben, gibt es bereits um die 180 Millionen Unternehmensprofile, also verlieren Sie bloß nicht den Anschluss!

Eine inhabergeführte Agentur, spezialisiert auf Full-Service Social-Media Marketing mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets.
Seit mehr als 7 Jahren unterstützen wir als Digitale Storyteller und Berater Unternehmen dabei, wie sie das Internet für sich nutzen können, um so bessere Kundenbeziehungen und neue Kundenanfragen aufzubauen  und ihren Umsatz zu steigern.