„Content ist King.“
Mit Sicherheit ist Ihnen dieser Spruch in der Vergangenheit das eine oder andere Mal begegnet. Egal, ob in Blogs, Essays oder Fachartikeln: überall lesen Sie von Content Marketing und der Kunst mit wertvollen Inhalten Marketing zu treiben.
Doch
Content Marketing ist mehr als das Bereitstellen von textlichen Informationen.
Visuelle Inhalte bieten Unternehmen eine tolle Möglichkeit aus der Masse hervorzustechen.
„Bildinfo vor Textinfo“ – und das mehr denn je.
In Zeiten, in denen Konsumenten schier unendlicher Informationsflut ausgesetzt sind, entscheidet der eine, kleine Moment, ob Ihre Botschaft wahrgenommen wird. Wer also seine User mit nichtssagenden Inhalten überflutet, anstatt Wichtiges auf den ersten Blick sichtbar zu machen, verliert diese!
Die Lösung: Visual Content Marketing.
Darunter versteht man die Bereitstellung visueller Inhalte auf Websites, E-Zines oder diversen Social-Media-Kanälen.
Videos, Fotos, Cartoons, Motion Graphics, Slideshows und Infografiken sind dabei nur einige Möglichkeiten, wie Unternehmen ihr Storytelling mit visuellen Inhalten unterstützen können.
Vor allem Infografiken eignen sich nicht nur hervorragend, wichtige Inhalte und komplexe Zusammenhänge übersichtlich darzustellen, sondern werden zudem in
sozialen Netzwerken häufiger geteilt und erhöhen die Brand Awareness. Studien belegen, dass Unternehmen, welche ihren Usern Infografiken anbieten, eine durchschnittliche Traffic-Steigerung von 12% aufweisen.
Auf direktem Weg ins Gehirn
Visuelle Informationsbereitstellung ist nicht nur eine sehr gute Möglichkeit sich von Konkurrenten abzuheben und höhere Engagement-Raten zu erzielen, sondern bietet Unternehmen auch den Vorteil,
dass ihre Botschaften von potentiellen Konsumenten schneller wahrgenommen werden.
So beweisen wissenschaftliche Studien, dass das menschliche Gehirn visuelle Inhalte um das 60.000-fache schneller wahrnimmt als textliche Elemente und 90% der vom Hirn verarbeiteten Informationen visueller Natur sind.
Mein Tipp:
Lenken Sie mit Videos die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke. Jeden Tag werden Videos auf Facebook 100 Millionen Stunden lang angesehen. Video Ads stellen also eine Möglichkeit mit großem Potenzial dar, persönliche Verbindungen mit Menschen aufzubauen und sie zum Entdecken anzuregen. So wecken sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe.
Erstellen Sie in nur wenigen Minuten aus Ihren Fotos attraktive Slideshows. Lenken Sie mit Bewegungen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihre Marke. Slideshows bieten die Leistung von Videos ohne den Kosten- und Zeitaufwand für die Produktion.