Pinterest Marketing

Pinterest Marketing - Luxregia

Was ist Pinterest?

Pinterest ist eine Online-Pinnwand, die nach Belieben gestaltet werden kann.

Nach Angabe der persönlichen Interessen wird eine persönliche Pinnwand aus Bildern von anderen Nutzern erstellt.

Zu jedem Thema lassen sich zahlreiche Bilder vorfinden, die auch durch die Suchleiste gesucht werden können.

Zudem lässt sich eine eigene Pinnwand aus anderen Bildern und Videos anderer erstellen oder auch teilen. Außerdem kann man selber auch Bilder und Videos hochladen und Themen beziehungsweise anderen Nutzern folgen.

Unterschiede zu anderen sozialen Netzwerken

Der Fokus liegt bei Pinterest auf den Bildern. Die Nutzer wollen meistens lustige oder inspirierende Bilder finden, oder auch eigene Pinnwände aufbauen. Diese digitalen Pinnwände ersetzen die realen und werden ebenso genutzt, um Ideen zu sammeln.

Der Unterschied zwischen Pinterest und Instagram oder anderen Netzwerken liegt darin, dass die Inhalte bei Pinterest für längere Zeit interessant sind und es sich oft um z.B. Anleitungen oder Rezepte handelt und nicht um derzeitige Trends wie bei Instagram.

Darüber hinaus lassen sich bei Pinterest Links hinzufügen, heißt meistens ist bei den geteilten Inhalten ein Link zu einer Internetseite dabei, die ausführliche Informationen aufweist.

Marketing auf Pinterest betreiben?

Da Pinterest eigentlich eher eine Suchmaschine für Bilder und Videos ist, klingt das erst mal komisch. Außerdem benutzten die meisten Pinterest, um Inhalte aus dem Netz als Inspiration auf den eigenen Pinnwänden „anzupinnen“.

Es geht also in erster Linie nicht darum, mit anderen Usern zu kommunizieren, sondern um mit anderen Bildern in Kontakt zu treten.

Was bringt uns Marketing auf Pinterest?

Die Interessenten, die den Inhalt gesucht haben, werden auf die Website verlinkt, was den Traffic, also den Datenfluss innerhalb des Netzwerkes erhöht. Dieser zielgerechte Traffic führt zu mehr Verkäufen, Anmeldungen oder generellen Kontaktaufnahmen.

Mithilfe von Pinterest, werden die Menschen angesprochen, die explizit nach den eigenen Inhalten bzw. Themen suchen.

Lohnt sich Pinterest Marketing für mein Unternehmen?

Grundsätzlich ist es für jedes Unternehmen sinnvoll Pinterest zu nutzen, da durch den Traffic, den das Unternehmen über Pinterest erzeugen kann, wird eine positive Wirkung auf die Google Rankings erzeugt.

Wenn also Nutzer auf die Website gelangen und sich auch noch für den Content interessieren, können neue Kunden oder Kooperationen gewonnen werden.

Allerdings kann Pinterest auch gut neben den sonstigen sozialen Netzwerken laufen.

Mit guten, ansprechenden Pins und einer guten Strategie bringt einen das Business-Profil auf Pinterest auf jeden Fall weiter.

Neue Funktion von Pinterest: Business-Profil

Bei der Einrichtung eines Unternehmenskontos bekommt man kostenlosen Zugriff auf Pinterest Analytics, wo unter anderem die Zielgruppe bestimmt wird und generelle Statistiken erhoben werden.

Mithilfe eines Business-Profils ist es möglich Werbung zu schalten oder Kampagnen zu starten.

Zudem können Unternehmen nun ihre Website verifizieren, was sehr wichtig für ein authentisches Auftreten ist und auch direkt die potenziellen Kunden auf die eigene Website lockt.

Es ist also durchaus eine Überlegung wert, sein Unternehmen auf Pinterest zu repräsentieren.

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