Guter Content – Wie geht das?

Wer erstklassigen Content für seine Marke erstellen will, sollte sich an guten Journalisten und deren Fähigkeiten orientieren.

Welche Fähigkeiten sind dies?

Ein guter Journalist informiert sich über seine Leser

Werde zum Profiler und erstelle Personas für deine Marke. Recherchiere, was deine User antreibt und welchen Content sie auf deiner Website erwarten.

Dazu brauchst du

  • Keyword-Tools für Suchanfragen
  • Wettbewerber-Analyse: Welche Stärken haben deine Wettbewerber? Welche USPs kommunizieren sie?
  • Analytics: Welchen Content suchen deine Kunden? Welche Inhalte sind besonders attraktiv?

Strebe danach, die besten Antworten zu liefern

Ein guter Journalist strebt nach Kompetenz-Führerschaft. Auch du musst danach streben, dass dein Content der beste und relevanteste im Netz für dein Thema ist.

Auch das erfordert Recherche: Welcher deiner Wettbewerber bringt welchen Content? Welche Gelegenheiten für herausragenden Content bieten die sozialen Medien?

Schreibe für Menschen, nicht für Maschinen

Ein guter Journalist schreibt für Menschen aus Fleisch und Blut. Vergiss daher die Suchmaschinen. Schreibe spannend, biete Mehrwert und sei unterhaltsam.

Bedenke außerdem die Regeln, die beim Schreiben fürs Web gelten.

Ein guter Journalist stellt Fragen

Es sind die typischen W-Fragen, die bei jeder Recherche wichtig sind.

  • Wer sind meine Leser?
  • Was möchten sie wissen?
  • Wo und wann publiziere und teile ich?
  • Warum schreibe ich das?
  • Wie messe ich die Ergebnisse?

Folge deiner Story und fokussiere dich

Auch ein guter Content Marketer konzentriert sich auf eine Handvoll Themen. Dein Ziel muss es sein, in deinem Bereich der Beste zu sein.

Beleuchte dein Thema aus verschiedenen Perspektiven

Ein guter Journalist macht aus einem Sachverhalt eine Story. Er klettert die Abstraktionsleiter virtuos auf und ab. Von oben betrachtet er die großen Zusammenhänge. Mit konkreten Einzelschicksalen berührt er seine Leser und macht seine Argumentation anschaulich.

Baue daher verschiedene Perspektiven in deine Story ein. Sei anschaulich und spezifisch.

Ein guter Journalist ist präzise

Genaue Recherche ist ein Muss. Namen richtig schreiben, Quellen richtig benennen und korrekt zitieren. Sorge für eine wasserdichte Organisation. Ein Qualitätsmanagement mit Prozessbeschreibungen kann nicht schaden.

Wichtig ist, dass dein Content fehlerfrei ins Netz geht.

Auch gute Werbetexter orientieren sich an Journalisten

Du siehst, gute Journalisten haben eine Vorbild-Funktion für Content Marketer.

Selbst die Zunft der Werbetexter orientiert sich an guten Journalisten, wenn es darum geht, überraschende, zwingende und unterhaltsame Botschaften zu erstellen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Instagram

Kein anderes Netzwerk hat in den letzten Jahren so an Reichweite und Bedeutung aufgebaut wie die Tochter von Social Media Giganten Facebook. Weltweit nutzen es monatlich mindestens 1 Milliarde Menschen. Laut Facebook internen Angaben, gibt es bereits um die 180 Millionen Unternehmensprofile, also verlieren Sie bloß nicht den Anschluss!

Eine inhabergeführte Agentur, spezialisiert auf Full-Service Social-Media Marketing mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets.
Seit mehr als 7 Jahren unterstützen wir als Digitale Storyteller und Berater Unternehmen dabei, wie sie das Internet für sich nutzen können, um so bessere Kundenbeziehungen und neue Kundenanfragen aufzubauen  und ihren Umsatz zu steigern.