Wer erstklassigen Content für seine Marke erstellen will, sollte sich an guten Journalisten und deren Fähigkeiten orientieren.
Ein guter Journalist informiert sich über seine Leser
Werde zum Profiler und erstelle Personas für deine Marke. Recherchiere, was deine User antreibt und welchen Content sie auf deiner Website erwarten.
Dazu brauchst du
Ein guter Journalist strebt nach Kompetenz-Führerschaft. Auch du musst danach streben, dass dein Content der beste und relevanteste im Netz für dein Thema ist.
Auch das erfordert Recherche: Welcher deiner Wettbewerber bringt welchen Content? Welche Gelegenheiten für herausragenden Content bieten die sozialen Medien?
Ein guter Journalist schreibt für Menschen aus Fleisch und Blut. Vergiss daher die Suchmaschinen. Schreibe spannend, biete Mehrwert und sei unterhaltsam.
Bedenke außerdem die Regeln, die beim Schreiben fürs Web gelten.
Es sind die typischen W-Fragen, die bei jeder Recherche wichtig sind.
Auch ein guter Content Marketer konzentriert sich auf eine Handvoll Themen. Dein Ziel muss es sein, in deinem Bereich der Beste zu sein.
Ein guter Journalist macht aus einem Sachverhalt eine Story. Er klettert die Abstraktionsleiter virtuos auf und ab. Von oben betrachtet er die großen Zusammenhänge. Mit konkreten Einzelschicksalen berührt er seine Leser und macht seine Argumentation anschaulich.
Baue daher verschiedene Perspektiven in deine Story ein. Sei anschaulich und spezifisch.
Genaue Recherche ist ein Muss. Namen richtig schreiben, Quellen richtig benennen und korrekt zitieren. Sorge für eine wasserdichte Organisation. Ein Qualitätsmanagement mit Prozessbeschreibungen kann nicht schaden.
Wichtig ist, dass dein Content fehlerfrei ins Netz geht.
Du siehst, gute Journalisten haben eine Vorbild-Funktion für Content Marketer.
Selbst die Zunft der Werbetexter orientiert sich an guten Journalisten, wenn es darum geht, überraschende, zwingende und unterhaltsame Botschaften zu erstellen.
Eine inhabergeführte Agentur, spezialisiert auf Full-Service Social-Media Marketing mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets.
Seit mehr als 7 Jahren unterstützen wir als Digitale Storyteller und Berater Unternehmen dabei, wie sie das Internet für sich nutzen können, um so bessere Kundenbeziehungen und neue Kundenanfragen aufzubauen und ihren Umsatz zu steigern.