
Das Erzählen von Geschichten hat sich in den letzten Jahren in der Werbebranche als sehr wirksam erwiesen. Mit spannenden und emotionalen Geschichten werden die Herzen der Kunden erobert – und das ist ohne Zweifel verkaufsfördernd.
Wie funktioniert das Ganze und wie wird es gewinnbringend eingesetzt?
Das Storytelling ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten, Informationen, Ideen oder Wissen übertragen werden. Dies kann in etlichen Medien und Formen erfolgen. Gerade das Internet stellt uns viele Möglichkeiten zur Verfügung, das interaktive Erzählen von Geschichten anhand von Videos, Texten, Slideshows, Animationen oder Multimedia Reportagen mit unserem Publikum zu teilen.
Die Intention hierbei ist, den Content möglichst nachvollziehbar, anschaulich und einprägsam zu erstellen und zu transportieren, damit sie beim Entscheider leicht verarbeitet und langfristig gespeichert werden.
Das Hauptmerkmal beim Storytelling ist es, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, indem die Frage beantwortet wird, WARUM das Unternehmen existiert, welche Mission es vertritt und welche Vision es darstellt.
Der US-Amerikanischer Unternehmensberater Simon Sinek sagte mal in einem seiner legendären Ted-talks: „Menschen kaufen nicht, was du tust. Sie kaufen, WARUM du es tust.“
Diese 6 Tipps zeigen, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Geschichte erstellen können.
Ganz gleich, um was für eine Art Business Story es sich handelt. Befolgen Sie diese Punkte, um Ihre Story lebhaft, einprägsam sowie emotional als auch inhaltlich überzeugend zu gestalten.
1. Erklären Sie, WARUM Sie existierst – und warum es Ihre Kunden kümmern sollte
2. Passen Sie Ihre Geschichte Ihrem Unternehmen an
3. Erforschen Sie die Essenz eines Problems und erklären Sie, wie Sie dieses lösen würden
4. Sprechen Sie das Herz Ihres Publikums an, nicht nur den Verstand
5. Seien Sie menschlich, angreifbar und authentisch
6. Lassen Sie das Publikum an der Geschichte teilhaben.
Storytelling ist heute eine bekannte Methode, um Botschaften an die breite Masse zu bringen. Werbeaussagen können durch diese Art von viralem Marketing innerhalb kurzer Zeit höchste Aufmerksamkeit erlangen. Daher lohnt es sich, Zeit in eine Geschichte zu investieren, die der Zielgruppe zusagt.
Eine inhabergeführte Agentur, spezialisiert auf Full-Service Social-Media Marketing mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets.
Seit mehr als 7 Jahren unterstützen wir als Digitale Storyteller und Berater Unternehmen dabei, wie sie das Internet für sich nutzen können, um so bessere Kundenbeziehungen und neue Kundenanfragen aufzubauen und ihren Umsatz zu steigern.