Kann man das essen? Wird man davon dick? Was genau ist Snack Content eigentlich?
Smartphones sind gar nicht mehr aus dem heutigen Leben weg zu denken, die mobile Internetnutzung steigt immer mehr an und der immer noch ungebrochene Trend des Multi-Screening führt dazu, dass sich Internetnutzer kaum noch dauerhaft auf eine einzige Sache konzentrieren können. Die menschliche Aufmerksamkeitsspanne liegt laut einer Studie von Microsoft aus dem Jahr 2019 bei ca. 8 Sekunden.
Dies bedeutet das User immer schneller und effektiver die zunehmende Informationsflut aufnehmen müssen. Wer also herausstechen und das Interesse seiner Zielgruppe gewinnen will, muss Inhalte schaffen, die schnell überzeugen und die Aufmerksamkeit so lange wie möglich halten, oder die man schnell konsumieren kann.
Diese kurzen und knackigen Inhalte nennt man Snack Content, es sind kleine Informations-Häppchen, die leicht bekömmlich sind, gut schmecken und nicht zu lange aufhalten. Wie leckere Canapés auf einer Party ist Snack Content optisch ansprechend angerichtet und somit aufmerksamkeitsstark.
Video-Snacks – inklusive animierter GIFs und Cinemagraphs
Foto-Snacks – zu denen auch Memes und auch virale Sprüchebilder gehören
Info-Snacks – sind nicht durch ein bestimmtes Medium definiert, sondern durch den Zweck, einer definierten Aussage/Information
Live-Snacks – heutiger Trend der z.B. durch Facebook Live repräsentiert wird
Bei einem guten Snack kommt es bekanntlich nicht nur darauf an, dass er schön aussieht, Geschmack und Bekömmlichkeit dürfen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen ist es also wichtig, das Nutzerverhalten und die Interessen eurer Zielgruppe zu kennen. Ein Meme oder ein GIF einzusetzen, nur um einmal Snack Content genutzt zu haben, ist ungefähr so sinnvoll wie eine Tafel Schokolade mitzubringen, um als Partygast nicht mit leeren Händen aufzukreuzen.
Überlegt euch gut, was eurer Zielgruppe schmeckt und welches Ziel ihr eigentlich mit eurem Snack Content verfolgt. Der Unterhaltungswert von Snack Content beruht nicht nur ausschließlich darauf, dass er lustig ist. Bekömmlich wird ein Snack Content vor allem durch das bewusste Reduzieren von Informationen. Wenn ihr euch auf ein bis zwei Kernaussagen beschränkt, können auch ernste oder scheinbar trockene Themen zu einem leckeren Snack Content werden.
Gute Inhalte für Snack Content sind beispielsweise:
Je nach Art lassen sich Snack-Content-Beiträge auf ganz unterschiedlichen Plattformen wiedergeben, von Social-Media-Kanälen über Websites und -shops bis hin zu Werbedisplays. Ein Video in der Länge von bis zu einer Minute ist leicht bekömmlich und hält nicht lange auf, also ideal für Social Media.
Hier einige Vorgaben welche Längen bei welchen Plattformen in Ordnung sind:
Facebook-Feed: | 240 Sekunden |
Facebook-Marketplace: | 240 Sekunden |
In-stream-Videos: | 5 – 15 Sekunden |
Instagram-Feed: | 1 – 120 Sekunden |
Instagram-Story: | 1 – 120 Sekunden |
Eine inhabergeführte Agentur, spezialisiert auf Full-Service Social-Media Marketing mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets.
Seit mehr als 7 Jahren unterstützen wir als Digitale Storyteller und Berater Unternehmen dabei, wie sie das Internet für sich nutzen können, um so bessere Kundenbeziehungen und neue Kundenanfragen aufzubauen und ihren Umsatz zu steigern.